WAS BLÜHT UND DUFTET IM APOTHEKENGARTEN?

Zeichnung_Melisse_web-

Frühling im Kräutergarten der Apotheke


Wie sehen Melisse, Pfefferminze, Lavendel oder Thymian aus? Welche Kräuter helfen gegen Halsweh, Husten, Bauchschmerzen oder Verletzungen? Zu welchen Arzneimitteln werden sie verarbeitet und gegen welche Erkrankungen helfen Sie?

Nach dem Motto „Natur be-greifen“ erforschen die Kinder mit allen Sinnen die Pflanzenwelt im Kräutergarten. Anhand von Geruch, Aussehen, Geschmack und Beschaffenheit von Blättern, Blüten, Stängeln und Wurzeln erfahren die Kinder, wie man Pflanzen bestimmen und voneinander unterscheiden kann. Mithilfe von Lupen zeichnen sie Blätter und Blüten von Pflanzen und entdecken dadurch deren Unterscheidungsmerkmale. Sie hören Wissenswertes über Heilkräuter und Giftpflanzen und Geschichten über märchenhafte Pflanzen wie Schlangenkraut, Igelkopf oder Königskerze. Natur- und Pflanzenschutz und das richtige Verhalten in der Natur werden zur Förderung des Bewusstseins für Umweltschutz dem Alter der Kinder entsprechend thematisiert.

Dass viele Kräuter auch gut schmecken, erfahren die Kinder bei der Verkostung eines selbst zubereiteten kleinen Kräuterbuffets.

ORT Kräutergarten der Apotheke zum Löwen von Aspern
ZEIT
April bis Juni, September bis Oktober (je nach Wetterlage)
DAUER
ca. 80 Minuten
KOSTEN
bis 20 Kinder € 80,- pauschal, ab 20 Kindern € 4,-/Kind
ANMELDUNG per E-Mail: office@denkraumdonaustadt.at
WEITERE INFORMATIONEN zu den Workshops finden Sie hier